Juergen Laudien



Jürgen Laudien (57)
Gründer der nordland akademie
    Anfang 2011 habe ich die nordland akademie mit dem Ziel gegründet, Menschen zu helfen ihre Potenziale zu erkennen und zu erschließen. Ich bin Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammern in Oldenburg und Emden, Dozent, Autor von Lernmaterialien und Berater für Unternehmen in Fragen der Qualifizierung von Mitarbeitern.

   Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich zunächst Internationale Betriebswirtschaft und später dann noch Politik, Philosophie, Geschichte und Pädagogik studiert. Für unterschiedlichste Unternehmen und Institutionen war ich viele Jahre als Berater in den Bereichen Strategisches Marketing und Unternehmensplanung tätig. Bei meinen Projekten sind mir immer wieder Menschen begegnet, die viel mehr konnten als ihnen von anderen oder sich selbst zugetraut wurde. Die schlummernden Möglichkeiten in diesen Menschen zu erschließen brachte oft größere Erfolge als das Umgestalten von Prozessen oder die Entwicklung von Strategien.

   Diese Erkenntnis führte mich dann schließlich zu dem Schritt, die klassische Unternehmensberatung zu verlassen und künftig an den Potenzialen der Menschen und nicht an denen der Organisationen zu arbeiten. Ich möchte mich also mehr den Ursachen als den Symptomen widmen.

   Aufgewachsen in der Eifel hat mich meine berufliche Tätigkeit anschließend durch viele Regionen und Länder wandern lassen. Heute lebe ich mit meiner Familie in Ostfriesland und genieße es angekommen zu sein.